Die 4 Säulen der Schönheit

24

Schönheit, was ist das?

Kaum ein Begriff ist so subjektiv behaftet wie „Schönheit“.

Bei A4 Cosmetics sieht man „Schönheit“ in einem ganzheitlichen Kontext:

Schönheit definiert sich über soviel mehr, als nur über die Anzahl der Falten und Botox-Behandlungen. Ein zufriedener Mensch strahlt beispielsweise immer Schönheit aus, selbst wenn er möglicherweise nicht dem vorherrschenden Ideal entspricht.

Deshalb legt Eva Steinmeyer, Gründerin von A4 Cosmetics so großen Wert auf die 4 Säulen (Products – Face Gym – Face Food– Emotions), die die Firmenphilosophie spiegeln. Diese bieten neben den hochwirksamen A4-Produkten, auch Tipps für gezielte Gesichtsgymnastik, eine gesunde Ernährung und vielfältige Inspirationen für Geist und Seele, wie z. B. Buchtipps, kulturelle Hinweise und Rezepte.

Mich persönlich machte dieser ganzheitliche Ansatz sehr neugierig, denn das war doch endlich mal dieses kleine bißchen Mehr, das ich so oft vermisse hinter moderner Hightech-Kosmetik.

Eva Steinmeyer hatte eine Vision und dafür brennt die Unternehmerin bis heute. Hochwirksame Kosmetik, die so natürlich wie möglich hergestellt wird und dabei noch echten Zusatz-Nutzen bietet. Nicht nur auf den eigenen Profit bedacht, liegt der zweifachen Mutter vor allem ein nachhaltiger Umgang mit allen Ressourcen und der Umwelt am Herzen.

Daher werden nicht nur möglichst viele naturnahe Inhaltsstoffe (ecozertifiziert, biozertifiziert, aus kontrolliertem Anbau) verwendet, sondern diese auch teilweise im Zuge von sozialen Projekten erworben und Charity-Projekte unterstützt. So wurde zum Beispiel, als Lieferant für das Arganöl – das „Herz“ der A4 Cosmetics Produkt-Palette – ein anerkanntes Frauennetzwerk in Marokko ausgewählt.

Dieses Netzwerk produziert, verarbeitet und vermarktet seit 1996 das Argan-Öl und andere Beiprodukte des Arganwaldes. Das Ziel des Netzwerkes ist es, den Arganwald zu erhalten und die Integration der Frauen in die Gesellschaft durch Bildungsprogramme und eigenes Einkommen zu fördern. Die Frauen, zumeist Angehörige der Amazigh-Berber, die größtenteils Analphabetinnen sind, erhalten dadurch wichtige Hilfe zur Selbsthilfe und für ein selbstbestimmtes Leben.

Eva Steinmeyer wählte das wertvolle Arganöl als Hauptbestandteil der gesamten Produktpalette und wenn wir uns ansehen, welche positiven und kosmetisch relevanten Eigenschaften dem „Gold Marokkos“ zugeschrieben werden, dann wird diese Wahl schnell verständlich und nachvollziehbar.

Arganöl:

• Energiespender (Vitamin A und E) für den Zellstoff-Wechsel
• Stimuliert sowohl Zellaktivität, als auch- die Zellerneuerung
• Kräftigt die hauteigenen Abwehr- und Schutzfunktionen
• Nährstofflieferant für Aufbau und Stärkung der Zellmembranen
• Hervorragende Zellschutzwirkung
• Wehrt negative Umwelteinflüsse wie Freie Radikale ab
• Durchblutungsfördernde, entzündungshemmende u. antibakterielle Eigenschaften
• Intensiv feuchtigkeitsspendend
• Hervorragender Anti-Aging-Wirkstoff: mindert Fältchen u. feine Linien
• Die Haut wirkt dichter, glatter, vitaler.

Doch – ist Arganöl immer gleich Arganöl?

Selbstverständlich nicht, es gibt auch bei diesem Rohstoff gravierende Qualitätsunterschiede und Eva Steinmeyer entschied, dass für ihre Marke und somit vor allem ihre Kunden, das Beste grad gut genug ist. Nur das allerreinste 100% natürliche Arganöl ist so reich an Wirkstoffen, das es zum wertvollen Schönheits-Elixir taugt. Und genau diese Güte höchster Qualität ist es, die man bei A4 Cosmetics spürt und sieht.

Außer dem wirkstoffintensivem Arganöl kommen natürlich noch weitere hochwirksame Inhaltsstoffe zum Einsatz: So sorgt zum Beispiel unraffinierte, handgemachte und biozertifizierte Sheabutter für Feuchtigkeit und Bio-Hyaluron lässt die Haut praller, frischer und jugendlicher aussehen.

Die Produktpalette wird ganz bewusst übersichtlich gehalten, hier ist das Motto Qualität vor Quantität. Die 11 Produkte setzen sich aus Basic-Pflegeprodukten und Special-Produkten zusammen, die aufeinander abgestimmt sind und aufeinander aufbauen.

Bei A4 Cosmetics verzichtet man bewusst auf Inhaltsstoffe wie Petrochemikalien, Silikone, SLES / SLS, Parabene und Formaldehyd-Abspalter. Alle Produkte sind dermatologisch geprüft und nicht an Tieren getestet.Persönlich getestet habe ich 4 Produkte aus dem Programm und diese möchte ich Euch auch gerne vorstellen.

A4 Enzyme Peeling Powder

Peelings gibt es bald so viele wie Sand am Meer und doch ist dieses Peeling mit den hautfreundlichen Abrasiven aus Argannuss-Schalen, eine echte Geheimwaffe für einen gleichmäßigen Teint und ein zartes, frisches Hautgefühl, das man sieht und fühlt. Das ecozertifizierte Arganöl regt die Zellaktivität an, unterstützt den Energiestoffwechsel der Haut und die Zellregeneration. Gleichzeitig sorgt Aloe Vera für zusätzliche Feuchtigkeit und beruhigt die Haut auch sofort.

Im Test zeigte sich dieser wunderbare Effekt direkt, denn nach dem Peeling gab es keine geröteten oder irritierten Stellen. Die Poren wirkten bereits nach der ersten Anwendung feiner und meine Haut erhielt ein frischeres und strahlendes Aussehen. Selbst meine wirklich empfindliche Haut war nicht gestresst oder gerötet nach dem Peeling, im Gegenteil, sie sah rosig und prall aus und fühlte sich dabei glatt und ebenmäßig an.

Sehr angenehm finde ich auch die Sachets, die vor allem auf Reisen schön platzsparend und richtig praktisch sind. Volle Punktzahl also von mir!

A4 Face Delight Moisturizer


Dieses federleichte Fluid ist das neuste Produkt der Serie und ist eine echte Wohltat für die angespannte und leicht gestresste Haut.

Und obwohl der A4 Face Delight Moisturizer ein regelrechter Pflege-Booster ist, bei dem die Wirkstoffe sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt wurden, überzeugt und begeistert er mich durch seine Leichtigkeit. Hier beschwert nichts meine empfindliche Haut und auch an wärmeren Tagen erzeugt diese Pflege keinen unangenehmen Sauna-Effekt, den wohl niemand schätzt. So oft weicht man dann von der gewohnten, reichhaltigen Pflege auf etwas leichteres aus, macht aber oft die Erfahrung, dass diese zumeist zu leicht ist und doch zu wenig nachhaltige Pflege bietet. Das Ergebnis dieser Zeit (meist sind es die Sommermonate) beginnt man dann ab Herbst wieder mühevoll zu reparieren und die trockene, schuppende Haut muss aufgepäppelt werden. Jedes Jahr das gleiche Spiel.

Der A4 Face Delight Moisturizer macht Schluss damit und versorgt die Haut auch an wärmeren Tagen (oder auch generell, wenn man leicht zum „Hitzköpfigen“ neigt!) mit optimaler Leichtigkeit und hochwirksamer Pflege. Die Folgen sind sichtbar und das frische und prallere Hautbild, sowie der strahlende Teint, sind ein schönes Ergebnis. Ohne das einem die Pflege aus dem Gesicht läuft. Ein richtig tolle Emulsion, über die sich ganz viele freuen werden!

A4 Red Carpet Concentrate

Das A4 Red Carpet Concentrate ist der Dom Pérignon unter den Seren und Konzentraten! Und wenn sogar die Vogue ein Produkt zur verblüffendsten Beauty-Innovation kürt, dann darf man natürlich gespannt sein.

Was ist dran, an diesem exquisiten Schönmacher mit Sofort-Wirkung?

Eins vorneweg: Verblüffend finde ich persönlich, dass hier das Versprechen keines ist, das (wie so oft) nicht gehalten wird. Mit ein wenig Skepsis machte ich mich also ans Werk und musste nur wenig später zugeben: Unglaublich! Absolut unglaublich und sensationell! Nach nur einer einzigen Anwendung sah ich so gut erholt und frisch aus, wie lange nicht mehr. Meine Haut wirkte prall, die kleinen Augenfältchen waren nahezu unsichtbar, alles wirkte straffer, fester und rosig.

Ein natürliches Sauerstoff Transportsystem ist, neben anderen wertvollen Wirkstoffen, das Geheimnis dieses Zauberkonzentrates. Einmal aufgetragen stellt sich sofort ein sichtbarer Effekt ein, der für Stunden anhält. Die hochdosierte Spezialpflege enthält hochwertige Weizenceramide, die molekularen Sauerstoff bis in die tiefen Schichten der Haut sofort und als Langzeitdepot einlagern können. Außerdem schützt dieser moderne Wirkstoffkomplex vor einer Unterversorgung und stellt neue Energie für den Zellstoffwechsel bereit. Bereits nach dem ersten Auftragen wird ein Erfolg sichtbar.

Kann ich so bestätigen! Muss ich haben!

Oben hui, unten Pfui? Nicht bei A4 Cosmetics! Die Damen aus München sorgen dafür, dass auch unser Körper seidig gepflegt und mit wertvollen Inhaltsstoffen versorgt wird.

A4 Body Cream

Die Body-Cream verwöhnt den Körper mit einer wirksamen Kombination aus Arganöl, Avocado-Öl, Papya-Extrakten, Sheabutter und vielen weiteren natürlichen Schönmachern. Durch einen hochaktiven Cocktail aus Peptiden, Aminosäuren und Radikalfängern wird das Energiespeicher-Molekül ATP und somit die körpereigene Zellfunktionen effektiv angeregt und verbessert. Die Haut wird straffer, gewinnt ein vitales, gesundes Aussehen und wird dabei wunderschön streichelzart. Dieser intensiv nährende Feuchtigkeitsspender für den Körper schenkt Elastizität und samtige Geschmeidigkeit.

Für mich ein perfektes Produkt für die kühlere Jahreszeit! Wenn die Haut immer trockener und schuppiger wird und kaum noch Luft abbekommt, weil wir alles verhüllen und uns vor Kälte schützen. Dann liebe ich solch eine intensive Pflege und genieße diese sinnlichen Momente des Eincremens. Besonders nach der Sauna und nach ausgiebigen Bade-Sessions. Ich hatte sie an 2 Tagen jeweils frühmorgens getestet und hatte an beiden Tagen bis spät in die Nacht eine wunderbar gepflegte und reichlich gecremte Haut. Zart duftende Verwöhnmomente – so lieben wir das!

So meine Lieben, das waren Sie, die tollen Produkte von A4 Cosmetics!

Übrigens, sofort aufgefallen ist mir natürlich, als durch und durch „Nasen-Mensch“, der angenehme und zart-frische Duft der Produkte. Reines Arganöl, das übrigens eine hochfeine und sehr schmackhafte Delikatesse ist, hat einen unverwechselbaren Geruch und einen stark ausgeprägten Geschmack, der wunderbar nussig und intensiv ist. In den Produkten von A4 Cosmetics ist dieser typische Geruch wahrnehmbar, jedoch ist er nicht dominant. Mir gefallen die Sachen sehr und ich bin ziemlich sicher, dass davon einiges bei mir einziehen wird müssen!

Ihr seid nun neugierig geworden und wollt die phantastischen Schönmacher auch kennenlernen?! Schaut mal hier, ich finde, das ist ein total schickes Reise-Set, da bekommt man einen tollen Überblick und kann alles mal im täglichen Gebrauch testen.

Aber es kommt noch viel besser: Ich konnte Eva Steinmeyer und ihre Mitarbeiterinnen davon überzeugen, dass Beauty-Mekka-Leser, unbedingt die Chance erhalten müssen, etwas aus dem Sortiment zu gewinnen.

Und deshalb freue ich mich sehr, Euch mitteilen zu dürfen, dass die Firma A4 Cosmetics folgende Wahnsinns-Preise zur Verfügung stellt:

3 x A4 Face Delight Moisturizer als Original-Größe (50ml, Wert 85,- Euro)

Ist das nicht phantastisch?! Alles was Ihr dafür tun müsst, ist auf den Facebook-Seiten von Beauty-Mekka und A4 Cosmetics ein „Like“ zu setzen und diesen Gewinnspiel-Artikel in Eurem Profil zu teilen. Außerdem möchten wir gerne als Kommentar zum geteilten Artikel von Euch wissen:

Was bedeutet Schönheit für Dich und was macht für Dich einen „schönen“ Menschen aus? 

Wir sind schon wahnsinnig gespannt auf Eure Antworten und freuen uns sehr darauf!

Bis zum 17. Oktober 2012 habt Ihr Zeit Euch darüber Gedanken zu machen und diese dann mit uns zu teilen.

Ganz viel Glück beim Gewinnen wünscht Euch
Eure Evelyn

PS: Schaut Euch unbedingt mal das Video mit der Face-Gym an – kleiner Aufwand, große Wirkung!

Share.

About Author

Wenn Passion, Leidenschaft und Berufung zusammenfinden und ineinander fließen, dann kann das nur einen einzigen Grund haben: Aus Liebe zum Duft! :-)

24 Kommentare

  1. Schönheit ist für mich „relativ“ jeder Mensch hat etwas schönes an sich ,das wird durch gute Kosmetikprodukte noch unterstrichen und zur Vollendung gebracht. Ein schöner Mensch heißt für mich nicht nur äußerlich sondern auch das Innere des Menschen kann sehr schön sein. Vollendung im Äußeren und Inneren macht für mich einen schönen Menschen aus.

  2. Ein schöner Mensch strahlt und sieht gesund aus. Schönheit hat für mich nicht viel mit toller Figur oder perfekten Maßen zu tun. Jeder gepflegte, zufriedene Mensch, der sich um sich und seinen Körper kümmert, kann sehr schön sein:)
    Hochwertige, möglichst natürliche Pflegeprodukte und gesunde Ernährung spielen dabei eine große Rolle 🙂

  3. Schönheit ..liegt im Auge des Betrachters..man kann Schönheit ausstrahlen ohne wirklich schön zu sein..man muss auch nicht jung sein um schön zu sein..die Ausstrahlung und die Aura zählen..ich fühle mich mit 53 eigentlich schöner als mit 18 Jahren..ich denke einfach,dass wenn man rundum zufrieden mit sich selber ist und alles stimmt..strahlt man Schönheit aus 🙂

  4. Hallo liebe Evelyn, hallo liebes BEAUTY MEKKA – Team,
    erst einmal ein großes Lob, für diese tolle Aktion! Wirklich Wahnsinn, was Ihr so auf die Beine stellt.
    Zum Thema Schönheit kann ich mich auch nur anschließen und sagen, dass es für mich auch wichtiger ist, welche Wesenszüge ein Mensch hat. Wie er mit anderen Menschen umgeht und sich verhält. Meine beste Freundin ist auch ein bissl kurviger, als so manches Size Zero Girl, aber dafür liebe ich sie über alles. Sie ist meine Seelenverwandte und steht immer zu mir, egal um was es sich handelt. So etwas ist mir viel wichtiger, als äußere Schönheit. Wenn ich sie auch mal knuddeln kann und sie mir nicht den Kopf abreißt, nur weil ich ihr Make-Up zerstöre, dann ist das für mich mit ihrer inneren Gelassenheit die größte „Schönheit“.
    –> Schönheit liegt also immer im Auge des Betrachters.
    Liebe Grüße

  5. Die Schönheit ist für mich nicht nur das Aussehen eines Menschen, sondern v.a. seine Ausstrahlung. Man sagt:“Schönheit liegt im Auge des Betrachters“. Und jeder Mensch sieht es eben anders. Für mich muß auf jeden Fall eine positive Austrahlung dabei sein……sonst spricht mich mein Gegenüber überhaupt nicht an!

  6. Christin Spieß on

    Ich finde Schönheit kommt ganz klar von Innen. Ich ernähre mich relativ Gesund treibe Sport und trinke viel Wasser. Ich fühle mich wohl das spiegelt sich in meinem Körper und meiner Seele wieder. Ich strahle Zufriedenheit aus. Und ja Beautyprodukte Wellness und Co gehören auch zu meinem Leben und ich möchte das nicht missen. 😀

  7. Nicole Sommer on

    WAHRE Schönheit kommt, meiner Meinung nach von innen. Bislang sind mir nur wenige Menschen begegnet, die eine so tolle, ruhige und mit sich selbst zufriedene Ausstrahlung hatten, dass mich das nachhaltig sehr beeindruckt hat. Selbstverständlich ist es auch wichtig, einen gepflegten Eindruck zu hinterlassen. Aber eigentlich ist jemand für mich wirklich schön, wenn ich ihn immer wieder anschauen muss und gar nicht weggucken kann. Es ist einfach so, dass dann etwas von innen nach außen strahlt. So etwas ist nicht für Geld zu kaufen, sondern es ist ein Geschenk!

  8. Wahre Schönheit ist was ein Mensch ausstrahlt. Was habe ich von einem schönen Menschen mit schlechtem Charakter. Ich habe das schon einmal erlebt, jemand der bei uns die Arbeitsstelle antreten sollte, wo wir Frauen gelacht haben. Als er dann bei uns anfing, haben wir ihn schätzen gelernt und er war dann für uns ein wahres Geschenk, auf den man sich verlassen konnte. Tja in der Jugend sieht man vieles anders, aber wenn man ins Alter kommt, lernt man wahre Charaktere kennen und schätzen und das macht Schönheit aus

  9. Schönheit ist nicht nur Ästhetik, Schönheit möchte auch gezielt gepflegt wird. Aber nicht nur das Äussere ist massgebend für den Begriff Schönheit, sondern die inneren Werte eine Menschen, welche ihn herzhaft und sympatisch erscheinen lassen

  10. Astrid Böttcher on

    Schönheit…braucht nichts..! Im Prinzip. 😆 Jedoch unterstreichen Pflege, etwas Farbe das Wohlbefinden…vor allem bei uns Frauen!! Durch z.B. Krankheiten (Krebs, krankheitsbedingter Haarausfall) werden Kosmetika etc. Sehr wichtig….aber die beste Kosmetik kann nicht das Strahlen, das von Innen kommt, auf ein Gesicht zaubern….die wahre Schönheit!!!!

  11. Das ist, so finde ich, sehr schwer zu beantworten, da Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt. Ich kannz.B. von einem schönen Gesicht fasziniert sein…passt aber der Charakter nicht dazu, ist das für mich keine „Schönheit“.Dass Gesamtpaket muss stimmen. Ein Mensch der mit sich selbst im Reinen ist, sich Lachen, Zuversicht und Träume bewahren kann strahlt immer das gewisse Etwas aus, hat etwas Einzigartiges und das macht ihn schön. Da ist es egal ob es ein 8 jähriges Kind ist das lachend unbeschwert durchs Leben geht oder ein über 80 jähriger Mensch dessen Gesicht und Körper von den Spuren des Alters gezeichnet ist.

  12. Zitat von Charles „Frohsinn und Zufriedenheit sind große Verschönerer und berühmte Pfleger von jugendlichem Aussehen.“ Genau so denke ich auch. Aber mit schöner Pflege macht es nochmehr Spass 🙂

  13. Liebe Evelyn, liebes beauty-Mekka-Team,

    es ist spannend sich einmal mit der eigenen Definition von Schönheit zu beschäftigen – gar nicht so einfach 😉
    Für mich ist ein schöner Mensch eine Person, die sich selber liebt;
    dies merkt man durch angenehme Ausstrahlung und positives Denken, sieht man an einem gepflegten Äußeren und spürt man durch positive Energie die sie/er versprüht und das ist zum Glück für uns alle auch ansteckend 🙂

  14. Sabine Schubert on

    Schönheit bedeutet für mich, eine entspannte, positive Ausstrahlung und ein „mit-sich-im-Reinen-sein“. Auch ein herzhaftes Lachen und leuchtende Augen gehören dazu 🙂

  15. Wahre Schönheit ist was ein Mensch ausstrahlt.
    Eins meiner Lieblingszitate ist :
    “ Jeder der sich die Fähigkeit erhält , Schönes zu erkennen ,wird nie alt werden“ ( Franz Kafka)

  16. Schön ist eigentliches alles, was man mit Liebe betrachtet. sagt Christian Morgenstern. Also ist Schönheit immer Ansichtssache… aber ein gepflegtes Gesicht schaut man(n) doch gleich noch lieber an 🙂 (und frau fühlt sich dann auch viel wohler!)

  17. Claudia Fischer on

    Schönheit ist für mich, das jeder auf seine individuelle Art etwas Schönes an sich hat….nicht immer die optische Schönheit muss gefallen, auf das innere des Menschen kommt es auch an !

  18. Schönheit ist die Frage hier
    „Was ist SCHÖN an dir und mir?“
    Dein Herz ist dabei erstmal wichtig
    und das ist ja auch richtig.
    Durch die Augen kann ich deine Seele sehen
    und die Liebe darin verstehen.
    Schön ist für mich auch dein schöner Mund
    denn zum Lächeln hast du immer einen Grund.
    Deine Hände, die mich sanft berühren
    durch sie kann ich deine Zärtlichkeit spüren.
    Und ob du nun dick bist oder nicht
    was wirklich zählt ist nicht Gewicht
    sondern die Menschlichkeit die in dir ist
    und dass du deine Freunde nie vergisst.

    CS

  19. Ich finde dies ein sehr interessantes Prinzip und eine hervorragende Philosophie, welche automatisch aufhorchen lässt :-). Schönheit ist für mich ein innerer Wert, den man mit guter Pflege noch besser hervorheben kann 🙂

Leave A Reply

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.